Tiergestützte Pädagogik

In unserem Kindergarten fühlen sich viele Tiere wohl!

Ziegen, Hängebauchschweine, Kaninchen und Meerschweinchen – in unserem Kindergarten leben zahlreiche Tiere. Mit tatkräftiger Unterstützung unseres Stallverantwortlichen Falk Lange versorgen die Kinder und ihre Familien liebevoll unsere Tiere.

In unserer Einrichtung lernen und erleben die Kinder, dass sie ihr Handeln aktiv gestalten und dass sich dies auf die Umwelt auswirkt. Denn wir alle tragen Verantwortung für Mensch, Klima und Umwelt. Diese Haltung möchten wir den Kindern mit dem Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Tiergestützte Pädagogik näherbringen. Dabei unterstützen unsere pädagogischen Fachkräfte die Kinder. So erleben die Kinder ihre Selbstwirksamkeit und übernehmen Verantwortung. Zudem fördern der Austausch über das Erlebte, die Beobachtungen und das Zusammenwirken von verschiedenen Faktoren den sprachlichen Ausdruck der Kinder und lassen sie Zusammenhänge erkennen.

Unsere tierischen Begleiter